Klinische Sudien
Studienzentrum
des Klinischen Prüfzentrums
Wir suchen Patient*innen
für folgende klinische Studien:
Patient*innen mit Übergewicht, die abnehmen wollen gesucht!
In diesem Jahr können wir unseren Patienten gleich mehrere, sich ergänzende Studien anbieten, deren gemeinsames Ziel die Gewichtsabnahme ist. Hierbei werden sehr verschieden Patientengruppen mit Übergewicht gesucht, die bestimmte Risikofaktoren für Herz/Kreislauf – bzw. Stoffwechselerkrankungen (z. B. Bluthochdruck, erhöhte Blutfette, Vorstadium der Zuckerkrankheit) aufweisen oder bereits Folgeerkrankungen des Übergewichts (z. B. Schlafapnoe, Diabetes, Bewegungsapparatschmerzen, Nierenfunktionseinschränkung) entwickelt haben.
Es kommen unterschiedliche Medikamente zum Einsatz, von denen einige für andere Erkrankungen bereits zugelassen sind. Die im Rahmen der Studien verabreichten Medikamente, ärztliche Betreuung und Ernährungsberatung sind kostenlos. Es wird zusätzlich eine angemessene Aufwandsentschädigung pro Besuch am klinischen Prüfzentrum gezahlt. Bitte melden Sie sich bei Interesse per eMail bei studien@ambenet.de.
Patient*innen mit Reizdarmsyndrom gesucht!
Wir suchen Patient*innen mit bekannten Reizdarmsyndrom (wiederholt Bauchschmerzen, oft Durchfall und ggf. Blähungen), die daran interessiert sind, an klinischen Studien teilzunehmen. Aktuell bieten wir eine Medikamentenstudie zum Thema Reizdarm an, in der bereits zugelassene Medikamente geprüft werden. Bei Interesse kontaktieren Sie uns.
Patient*innen mit akuter Rachenentzündung gesucht!
Patient*innen mit Depression gesucht!
Für unsere placebokontrollierte Depressionsstudie mit einem Lavendelprodukt, das über acht Wochen angewendet wird, suchen wir Teilnehmer:innen. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass in den letzten 30 Tagen keine Antidepressiva eingenommen wurden. Die Teilnehmer:innen müssen zu einer Eingangsuntersuchung kommen und regelmäßig Fragebögen ausfüllen. Für jede Visite wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.
Patient*innen mit Herzinfarkt oder Schlaganfall gesucht!
Patient*innen mit Kniearthrose gesucht!
Für eine klinische Studie zur Behandlung von Kniearthrose suchen wir Personen ab 50 Jahren oder mit Morgensteifigkeit sowie einer ärztlich diagnostizierten Kniearthrose mit moderaten bis starken Schmerzen. Die Studie dauert ca. 1,5 Jahre und testet eine neue Tablette zur täglichen Einnahme, die sowohl die Arthrosesymptome lindern als auch beim Gewichtsverlust unterstützen kann. Die Zuteilung erfolgt im Verhältnis 1:1.Vor Studienbeginn erfolgt eine ausführliche Eingangsuntersuchung, um die Eignung für die Teilnahme festzustellen. Im Verlauf der Studie finden regelmäßige Visiten und medizinische Untersuchungen statt, darunter Röntgenaufnahmen, MRTs sowie das Ausfüllen von Fragebögen zur Erfassung Ihrer Beschwerden und Ihres Gesundheitszustands.Für jede Teilnahme an einer Visite wird eine Aufwandsentschädigung von bis zu 100 Euro gezahlt.
Melden Sie sich gerne bei Interesse über unser Kontaktformular
Ablauf einer Studienteilnahme
1
Anmeldung & Aufklärung
2
3
4
5
Ihre Vorteile einer Studienteilnahme
Früher Zugang zu neuen Therapien
Außer hausärztlicher Betreuung bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, von neuen Medikamenten zu profitieren, lange bevor diese zugelassen und für Patient*innen zugänglich sind. Wir führen in Zusammenarbeit mit international forschenden Pharmaunternehmen Studien durch.
Klinische Studien müssen durchgeführt werden, um die Sicherheit und die Wirksamkeit von Medikamenten zu gewährleisten. Ohne die Teilnahme von Patient*innen bei der Erprobung von neuen Medikamenten und Geräten gibt es keinen medizinischen Fortschritt. Patient*innen, die an den Studien teilnehmen, leisten einen wichtigen Beitrag für die Zukunft und haben dabei die Möglichkeit, viel früher eine innovative Behandlung zu bekommen.
Die Teilnehmer*innen der Forschungsstudien werden während der gesamten Zeit von den Ärzt*innen intensiv betreut. Die Sicherheit der Proband*innen wird durch regelmäßige Laboruntersuchungen, technische und körperliche Untersuchungen gewährleistet.
Teilnahme, ärztliche Betreuung und Medikation sind für Studienteilnehmer*innen kostenfrei.
Sie können an einer Studie teilnehmen, auch wenn Sie in anderen Praxen betreut werden.